Künstlerbewerbungsverfahren zum TUNIX, GARNIX und Uni-Sommerfest 2017

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Für die drei Münchner studentisch organisierten Kulturveranstaltungen, das TUNIX 2017, das GARNIX 2017 und das Uni-Sommerfest 2017, wurden wieder Künstler gesucht – und zwar zu folgenden Terminen:

  • TUNIX vom 12. bis 16. Juni 2017
  • GARNIX vom 26. bis 30. Juni 2017
  • Uni-Sommerfest am 7. Juli 2017

Gesucht werden insbesondere Musiker jeden Stils (und jeder Richtung) und Filmemacher sowie Gruppen und Einzelkünstler aus Theater, Tanz, Kleinkunst, Kabarett, Literatur/Lesung (auch Poetry Slam) und ähnliche sowie (nur zum Uni-Sommerfest) DJs und VJs.

Die Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen sind nicht kommerziell ausgerichtet und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern organisiert. Die Eintritts- und Getränkepreise orientieren sich am inzwischen zusätzlich durch Studienbeiträge belasteten Studierendengeldbeutel. Entsprechend schmal ist das Budget der Veranstaltungen, und so ist es uns nicht möglich Künstlern eine Gage zu zahlen. Selbstverständlich aber erhalten alle Künstler freie Verpflegung, nach Möglichkeit und Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit, und nach vorheriger Anmeldung können Auslagen wie beispielsweise Fahrtkosten erstattet werden.

Insgesamt sind rund 80 Auftritte und Vorführungen zu vergeben.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung ist wie in den Vorjahren zentral und online vorzunehmen; das System wurde aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre weiter optimiert. Die eingegebenen Daten werden bei uns zentral gespeichert – das spart Schreibarbeit für euch und für uns und erlaubt ggf. die Wiederverwendung von Angaben vom Vorjahr ohne neuerliche Eingabe. Auch ist eine Anmeldung zum Newsletter möglich.

Anforderungen an Bewerbungen

für Musikgruppen und -einzelkünstler

  • Mindestens drei Lieder als z.B. MP3-Dateien per Upload oder als Demo-CD per Post
  • Technical Rider (für Gruppen; online auszufüllen oder als PDF)
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft
  • Bildmaterial

für Theatergruppen/Kleinkunst/...

  • Inhaltsangabe
  • Demo-CD/-DVD per Post oder MP3-/Video-Datei per Upload
  • eine Selbstdarstellung
  • Textentwurf für das Programmheft
  • Bildmaterial
  • Bühnenanweisung/Bühnenplan

für Filmemacher

  • Inhaltsangabe
  • Demomaterial (möglichst vollständige Kopie; bitte auf DVD oder CD, sofern kein extrem kurzer Kurzfilm)
  • eine Vorstellung des Werks
  • Textentwurf für das Programmheft
  • Bildmaterial

für sonstige

Die Anforderungen entsprechen je nach genauer Sparte/künstlerischem Konzept in etwa denen der oben genannten Sparten.

Vorgehen bei der Bewerbung

Das Vorgehen bei einer Bewerbung gliedert sich in die Dateneingabe (online) und die Einreichung der Bewerbung, entweder ebenfalls online oder per Post.

Zentrale Online-Dateneingabe

Um Daten für die Bewerbung eingeben zu können, ist ein Benutzername und Passwort erforderlich. Dadurch werden die vertraulichen Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Falls noch vom letzten Jahr Benutzername und Passwort vorhanden sind, sind diese zu verwenden. (Bei Bedarf können sie auch auf der nächsten Seite angefordert werden. Dazu muss lediglich die E-Mail-Adresse eingegeben werden.) Um Benutzername und Passwort erstmalig zu erhalten, ist einmalig eine – jedoch völlig unkomplizierte – Registrierung notwendig.

Mit der Benutzername-Passwort-Kombination ist jederzeit der Zugang zur Onlinebewerbung möglich. Diese ist aus Gründen der Übersichtlichkeit auf mehrere Seiten verteilt. Du wirst durch diese Seiten geführt werden. Im wesentlichen erfolgt die Navigation durch eine Bewerbung mittels Buttons am oberen Rand der Seite mit den Namen WEITER bzw. ZURÜCK. Eine Übersichtsseite erleichtert die Verwaltung mehrerer Künster/Werke mit ihren Bewerbungen. Um mehrere Künstler zu bewerben, genügt ein Benutzername.

Hauptsächlich werden zu einer Bewerbung folgende Informationen abgefragt (je nach Sparte):

  • die persönlichen Daten des Anmelders
  • die Daten zum Künstler/zur Künstlergruppe/zum Werk, wie etwa Name/Titel, Sparte, Stil und Selbstdarstellung
  • ein allgemeiner Ansprechpartner des Künstlers
  • Veranstaltungen, an denen eine Beteiligung (bevorzugt) angestrebt wird
  • Zeiten, zu denen die Künstler auftreten wollen bzw. können (nach derzeitigem Kenntnisstand – Das heißt nicht, dass diese Termine alle freigehalten werden müssen, bis evtl. eine Zusage kommt.)
  • Anforderungen an den Schauplatz
  • technischen Anforderungen
  • ein technischer Ansprechpartner, mit dem wir diesbezüglich direkt Kontakt aufnehmen können
  • ggf. Technical Rider
  • ein Programmtextentwurf
  • Angaben, wie wir eventuelle Anlagen erhalten
  • sonstiges, wie z.B. Auslagen

Je nach der konkreten Bewerbung muss danach die Einreichung entweder online oder postalisch erfolgen oder kann wahlweise auf eine der beiden Arten erfolgen. Das Onlinesystem wird darauf hinweisen, wie die Einreichung erfolgen kann.

Online-Bewerbungseinreichung

In bestimmten Fällen kann die Bewerbung online eingereicht werden. Dazu sind lediglich einige zusätzliche Mausklicks notwendig. Näheres hierzu ggf. im Bewerbungssystem.

Bewerbungsbogen und Postversand

Zwecks postalischer Einreichung wird automatisch ein Bewerbungsbogen erstellt. Dieser muss ausgedruckt (erfordert Acrobat Reader oder einen anderen PDF-Betrachter) und (wegen der Rechtsverbindlichkeit) unterschrieben werden und ist anschließend per Post (ggf. zusammen mit weiteren Bewerbungsunterlagen) an uns zu senden. Die Adresse ist auf dem Bewerbungsbogen bereits vorgedruckt.

Wenn der Bewerbungsbogen mit den erforderlichen Unterlagen oder die online eingereichte Bewerbung bei uns eingetroffen ist, solltet ihr eine E-Mail erhalten, die euch den Eingang der Bewerbung bestätigt. Auch deshalb ist es wichtig, bei der Online-Dateneingabe eine gültige E-Mailadresse anzugeben.

Hilfe

Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Email an uns wenden, und zwar

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