Esha Ness
„Esha Ness“ spielen Volcanic Rock: Gitarrenrock mit treibenden Rhythmen, markanten Melodien und tiefgründigen Texten. Die Band wurde im Sommer 2005 am westlichen Bodensee gegründet und benannte sich nach der atemberaubenden Steilküstenlandschaft der Shetland Islands.
Mit der ersten EP „Mystery Trip“ ging es 2006 auf Tour durch Deutschland und Frankreich. Im Jahre 2007 folgte neben vielen Einzelgigs die zweite Tour durch Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien.
Im Sommer letzten Jahres begab sich die Band ins Studio, um ihr erstes Album mit elf neuen Songs aufzunehmen. Die Platte mit dem Titel „Point of no return“ wurde im Winter vollendet und umfasst die gesamte stilistische Bandbreite der Band.
Die Musik von „Esha Ness“, Volcanic Rock, ist Gitarrenrock versetzt mit dem Geist verschiedener folkloristischer Elemente. Es gibt spanische Einflüsse durch Kevins Tätigkeit als Flamencogitarrist und keltische durch seine schottischen Wurzeln. Der pulsierende Beat Afrikas fließt durch Markus’ Jahre an der Elfenbeinküste ein und Elemente der osteuropäischen Musik durch Janinas Geigen- und Akkordeonspiel. Mittelpunkt bleibt aber ein durch klare Rhythmen und Johannes’ gleißenden Gitarrensound getragener Rock, der durch seine Einfachheit besticht, ohne dass Tiefe und inhaltlicher Anspruch verloren gehen.
Diskussion
Basisdaten
Samstag, 24. Mai 2008, 19.00 Uhr
Stil: Rock
Sparte: Musik: Musikgruppe