Irxn

Irxn – Die klingende Legierung aus Kraft und Gefühl!
Der altbairische Name Irxn (= Kraft, Leidenschaft) sagt vieles über die musikantische Lust und sprühende Spielfreude des Quintetts. Irxn zaubert mit fantasievollen Klangbildern inspirierende Energie in ihre Performance.
Melodien und Texte sind sowohl aus alten, zum Teil altbairischen Quellen als auch eigene Schöpfungen. Irxn spielt Lieder mit Poesie und Tiefgang über (nicht ganz) Alltägliches, die Liebe, das Schicksal, melancholische Lebens-Betrachtungen, provokante Philosophien und mutmachende Wahrheiten…
Die Band überrascht mit einem weiten Spektrum an Klangfarben und brillanten Arrangements. Weil völlig auf gesampelte Soundtrailer verzichtet wird, geht die Musik lebendig unter die Haut. Ihr Sound klingt rockig, klangvoll, folkig, mystisch, fetzig, melodiös, groovig. Irxn ist tanzbar und ihr Stil ist immer wieder berührend und begeisternd.
Sie beeindrucken mit ihrem originellen Flair, das in keine Schublade passt. Aus Gegensätzen werden erfrischende Kraftquellen gemacht, die expressiv, verträumt und manchmal auch brachial mitreißen.
Musiker:
Bernhard Maisberger: vocals, guitar; German Heimrath: violin;
Reinhold Alsheimer: guitar;
Peter Gschwandtner, bass;
Markus Traurig: drums.

Diskussion

[Weitere Inhalte werden hier noch nachgeladen.]

Basisdaten

Samstag, 24. Mai 2008, 19.00 Uhr

Stil: Bayerischer Mundart-Rock / Folk

Sparte: Musik: Musikgruppe

Weitere Auftritte

TUNIX 2010
Dienstag, 15. Juni 2010, 17.15 Uhr
Hauptbühne

StuStaCulum 2011
Mittwoch, 01. Juni 2011, 19.30 Uhr
StuStaCulum-2011-Hans-Scholl-Halle

Hörprobe

Homepage